14.10.2015

Kleine Kerlchen (Wir sind nicht alleine da draußen)

Wir Hundemenschen sind viel unterwegs. Ob im Wald, am See, auf dem Feld oder einfach auf der Wiese vor dem Haus. Auch wenn wir bei kalten Temperaturen und zu später Stunde, oft davon ausgehen, vollkommen alleine mit unseren Hunden zu sein, sind wir in Gesellschaft. Zu unseren
Füßen, sowie weit oben in den Bäumen, leben ein paar niedliche Kerlchen, die es wert sind, beachtet zu werden!


Bei einer unserer letzten Abendrunden hatten wir das fragwürdige Vergnügen, uns eines dieser Kerlchen mal etwas genauer anzuschauen. Ein Igel steckte mit seinem Kopf in einem Joghurtbecher fest. Auch wenn Sparta und Emily ein ausgewachsenes Interesse an Hasen haben, Igeln begegnen sie immer mit dem nötigen Respekt. Das machte das Ganze natürlich viel einfacher, und es war mir ohne Leinenwirrwarr möglich, dem niedlichen Wesen aus seiner misslichen Lage zu helfen.

Ich habe Euch zwei Links rausgesucht, unter denen Ihr ein paar sehr nützliche Tipps zum Umgang mit Igeln und Eichhörnchen findet. Wenn ihr mit euren Vierbeinern durch die kalte Abendluft schlender und Ihr ein verdächtiges Geräusch aus dem Unterholz wahrnehmt, nehmt Euch bitte eine Sekunde. Vielleicht könnt Ihr mit einer kleinen Geste einen Igel sehr glücklich machen.


Alle Tipps zu Erster Hilfe, Fütterung und dazu, wie ihr den kleinen Kerlchen in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tun könnt, findet Ihr hier:

http://www.igelschutz-ev.de/

http://eichhoernchen-notruf.com/erste-hilfe/die-10-wichtigsten-schritte/

2 Kommentare:

  1. Wera geht jetzt im Herbst auf unserer letzten Runde abends immer auf Igel Suche. Hinter jedem Zaun und jedem Busch vermutet sie einen der süßen, kleinen Kerlchen. Hat sie dann mal einen erschnüffelt, muss ich sie leider immer sehr schnell weiterziehen, weil sie sich den Herrn Igel sonst "etwas näher" anschauen würde und das wäre sowohl für Herrn Igel als auch ihr Nase keine angenehme Begegnung ;D auch Eichhörnchen findet sie total spannend. Hat sie mal eins im Baum entdeckt, bleibt sie gefühlte 2 Stunden unter dem Baum stehen, in der Hoffnung, dass es runterkommt und ihr "hallo" sagt :D

    Liebe Grüße
    Wera und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Eichhörnchen findet Sparta auch super. Obwohl er immer sehr fragend guckt, als wollter er sagen: " He, warum kann ich nicht einfach den Baum hochlaufen???"

      Löschen