05.12.2015

Schau mal Kind, eine Irre!

Dass man manchmal schon schief angeguckt wird, wenn man mit seinem Hund einfach nur den Park
betritt, weiß sicher jeder Hundehalter. Doch was man sich so anhören muss, wenn man zwei oder drei Hunde dabei hat, das kann sich so manch ein Mensch mit nur einer Leine in der Hand, gar nicht vorstellen.

Mit einem Hund unterwegs zu sein ist meist noch ganz entspannt. Wenn der Hund dann noch klein und niedlich ist, kommt es nur selten zu unliebsamen Begegnungen.

Bei zwei Hunden sieht das schon anders aus. Auch wenn beide klein und süß sind, kommen immer mal wieder Kommentare wie: "Und die gehören beide ihnen?", "Ist das nicht anstrengen?", "Gleich zwei? Die kaken doch hier alles voll!"

Doch wenn man mit drei Hunden das Haus verlässt, tun sich bei manchen Menschen richtige Abgründe auf. Und ja, es sind alle drei Hunde klein und süß. Ich will mir gar nicht vorstellen, was Menschen, die zwei Rottweiler oder drei Pitbulls dabei haben. sich manchmal so anhören müssen.

Ich möchte Euch heute von zwei Situationen erzählen, die mir passiert sind, während ich mich Sparta, Emily und Maggie unterwegs war.

Nummer 1, die besorgte Mutter:

Ich gehe mit den drei kleinen Monstern eine Art Feldweg lang, rechts von uns eine Pferdewiese, links ein Stall mit Hühnern und einer niedlichen weißen Katze, die uns schon kennt und auch überhaupt keine Angst vor Hunden hat. Bei der Katze steht eine Mutter mit ihrer ca. 7 jährigen Tochter. Als sie uns kommen sieht, zieht sie ihr Kind zur Seite, schiebt die Katze mit dem Fuß vom Weg und drückt sich mit dem Rücken an den Zaun. Sie schaut mich ganz genau von oben bis unten an. Von der Regenjacke mit Pfotenabdrücken bis zu den matschigen Stiefeln. Sie schüttelt den Kopf und sagt in einem unglaublich abwertenden Tonfall: "Guck mal, eine Hundeausführerin!" Bei dem Tonfall, den sie für ihre Bemerkung gewählt hat, hätte sie genau so gut sagen können: "Vorsicht Kind, eine drogensüchtige Prostituierte. Pack schnell die Katze weg!" Als ich genau auf der Höhe der drei bin, bekommt die Katze, die uns wahrscheinlich ganz gerne gegrüßt hätte, noch einen Schubs in Richtung Zaun und das kleine Mädchen wird noch etwas fester gedrückt.


Nummer 2,  der gruselige Alte:

Wir drei kommen gerade von einer Wiese bei uns um die Ecke und gehen den Fußweg entlang. Auf der anderen Straßenseite ist ein älterer Herr, der ein bisschen an Freddi Krüger erinnert. Plötzlich bleibt er stehen, schiebt seinen Hut ein Stück hoch, zeigt mit dem Finger auf uns und lacht. Und nein, es war kein nettes, fröhliches oder amüsiertes Lachen, sondern viel mehr ein Angst einflößendes, fieses Lachen. Er fängt lautstark an bis drei zu zählen, dabei zeigt er mit dem Finger nacheinander auf die Hunde. Ich bleibe stehen und frage ihn, was in aller Welt er für ein Problem hat. Da brüllt er über die Straße: "Drei Hunde, drei Hunde, sie sind doch verrückt!" Seine Lache wird immer widerlicher und er sagt immer und immer wieder "drei Hunde....drei Hunde."
Dann geht er weiter und verschwindet hinter dem nächsten Haus.


Zum Glück sind das Ausnahmen, aber es gibt sie, diese Menschen, die keine Ahnung haben und mit dem Finger auf einen zeigen. Blöde Kommentare musste ich mir schon viele anhören, ob mit einem, zwei oder drei Hunden. Egal ob sie an der Leine waren oder frei liefen, irgendjemand findet immer etwas, dass ihn stört.

Kennt ihr sowas auch? Was musstet ihr euch schon anhören, weil irgendjemand ganz genau wusste, das ihr alles falsch macht? 

1 Kommentar:

  1. Ehrlich gesagt, habe ich mehr Probleme mit anderen Hundehaltern als mit Menschen ohne eigene Hunde. Da beschränkt sich der verbale Zusammenstoß meist auf Leute, die Angst vor Hunden haben oder häufiger auf Fahrradfahrer, denen wir ihrer Meinung nach nicht schnell genug Platz gemacht haben. Aber dass die Umwelt so verstört auf drei niedliche Kleinhunde reagiert, hätte ich jetzt doch nicht gedacht.
    Da hat man mit zwei Rottweilern oder drei Pitbulls sicher mehr Glück - es wird sich keiner trauen, was zu sagen... ;)

    LG Andrea und Linda

    AntwortenLöschen