30.12.2015

Unser hundsgemeines 2015

Dieses Jahr ist eine Menge bei uns passiert. Wenn wir ganz ehrlich sind, hatten wir das gar nicht mehr so auf dem Schirm, deswegen ist dieser Rückblick auch für uns eine gute Gelegenheit, uns daran zu erinnern, was dieses Jahr alles bei uns los war. 

19.12.2015

Der Pflegestellen Blues

Alle wollen Maggie. Wir haben sie. Das könnte nun unser Glück sein oder unser Fluch. Es ist irgendwie beides. So ein Pflegehund führt dazu, dass man mit vielen neuen Menschen in Kontakt tritt. Das ist nicht immer eine Freude. Von den 170 Anfragen haben es ein paar gar nicht bis zu mir geschafft, weil sie so unpassend oder einfach schrecklich waren. Von den 80-100 (ich muss zugeben, ich habe ein wenig den Überblick verloren) die in meinem E-Mail Postfach landeten, entsprachen sicher 50 nicht annährend meinen Anforderungen.

11.12.2015

Das richtige Licht im Tierschutz

Maggie ist süß, nicht wahr? Sie ist richtig bezaubernd. Alle schmelzen dahin, wenn sie meine Fotos von ihr auf Facebook oder den Vermittlungsseiten sehen. In Natura ist sie natürlich auch ein richtiges Goldstück mit ihren abstehenden Ohren und dem frechen Gesicht.

Für mich ist es relativ (wirklich einfach sind Welpen natürlich nie zu fotografieren) einfach  Maggie so zu platzieren, dass sie einen guten Eindruck macht. Ich weiß, worauf ich achten muss, damit der Betrachter meiner Fotos, genau das in Maggies Blick sieht, was ich in ihr sehe, wenn sie mich mit ihren Mandelaugen anhimmelt.

08.12.2015

Das Gruppenfoto, alle mal still sitzen bitte

Wir hatten Besuch. Maggies zauberhafte Schwester Alice kam bei uns vorbei. Da dachte ich mir natürlich, mensch machst du doch einfach mal ein paar schöne Fotos von den kleinen Monstern.
Am Besten von allen zusammen, in gutem Licht, mit tollem Hintergrund, wie sie verträumt gemeinsam in die Kemara gucken. 

Ja, auch ich habe meine naiven Fotomomente. Wenn alle meine kleinen Modelle so wären wie Emily, hätte ich sicher jeden Tag die Speicherkarten voller perfekter Fotos. Doch jeder Hund ist anderes und Welpen sind ohnehin immer eine Herausforderung. 
Welcher Aufgabe ich mich da gestellt habe, erkannte ich aber erst, als wir (vier Personen!) das erste Mal versuchten, alle vier auf einem Foto unterzubringen. 

05.12.2015

Schau mal Kind, eine Irre!

Dass man manchmal schon schief angeguckt wird, wenn man mit seinem Hund einfach nur den Park
betritt, weiß sicher jeder Hundehalter. Doch was man sich so anhören muss, wenn man zwei oder drei Hunde dabei hat, das kann sich so manch ein Mensch mit nur einer Leine in der Hand, gar nicht vorstellen.

Mit einem Hund unterwegs zu sein ist meist noch ganz entspannt. Wenn der Hund dann noch klein und niedlich ist, kommt es nur selten zu unliebsamen Begegnungen.