27.02.2016

Immer wieder Emily - Die Maus mit dem Fotogesicht

Als ich Euch vor langer, langer Zeit von Anton erzählte, sagte ich über ihn, er habe ein richtiges Fotogesicht. Das ist sehr praktisch, wenn man einen Hund vermitteln möchte, alle verlieben sich in ihn. Maggie hatte auch dieses Talent, immer genau richtig in die Kamera zu schauen. Die unangefochtene Meisterin in der Kategorie "Fotogesicht" ist und bleibt allerdings Emily.
Sie liebt es, wenn ich die Kamera dabei habe, sie hüpft voller Freude auf jeden Baumstupf, posiert vor jedem idyllischen Hintergrund und legt den Kopf schief, sobald ich die Kamera in Position bringe. Ich wollte Emily zwar nie vermitteln, aber wenn man einen Hundeblog hat, ist es sehr praktisch, einen Hund zu haben, der es liebt, von der Kamera zu stehen. Soweit so gut. Aber habe ich da nicht jemanden vergessen?

Ach ja, da haben wir ja auch noch Sparta. Ich liebe Sparta, er ist so süß, guckt oft so niedlich, dass es kaum auszuhalten ist, solange ich keine Kamera in der Hand habe. Wenn ich die beiden im Wald zu mir rufe, kommen sie beide strahlend auf mich zu geflitzt, doch sobald ich die Kamera zücke entgleisen Sparta die Gesichtszüge. Seine Lefzen hängen plötzlich ganz schief, seine Augen drücken vollkommendes Desinteresse aus, die Ohren hängen runter, als wollte ich das Objektiv nach ihm werfen. Die einzige Möglichkeit, ihm doch mal in freundliches Gesicht abzuringen, ist einen Ball neben die Kamera zu halten, doch dann hat er den ewig gleichen, erwartungsvollen Gesichtsausdruck. Immer mal wieder, gelingt mir bei Sparta ein Glückstreffer. Ich freue mich jedes Mal riesig, wenn mir von Sparta ein Foto gelingt, auf dem er so rüberkommt, wie er für mich ist. 

Ich hoffe, Ihr versteht nun, warum es bei uns oft viel mehr Fotos von Emily als von Sparta gibt. Zum Glück, hat auch Sparta Momente, in denen er die Kamera zumindest ignoriert oder er so versessen auf die Belohnung ist, dass er mir eine Chance gibt, sein knuffiges Gesicht fotografisch festzuhalten. 
Ich freue mich schon ganz dolle auf den Frühling und den Sommer, da kann der kleine Mann auch mal wieder hecheln, dann hängen die Lefzen nicht irgendwo fest, wo sie nicht sein sollen, die Ohren sind meist aufgerichtet und die Augen strahlen, weil er sich gerad auspowern konnte. Und von Zeit zu Zeit glaube ich auch ganz fest daran, dass Emily ihn liebevoll daran erinnert, wie viel es dem Frauchen bedeutet, ein schönes Foto von den beiden zu machen. 


3 Kommentare:

  1. Ooooh ja. Rocky war ein Poser. Kamera gesehen und er hat alle Register gezogen. Süß, süßer, am aller süßesten. Er hat es drauf gehabt und mit der Kamera geflirtet. Shiva sieht die Kamera und guckt stoisch in eine andere Richtung... Oder die Ohren sind angelegt oder der entsetzte Gesichtsausdruck. Sie hasst es manchmal regelrecht und ich geb mir mit Belohnungen, Bällchen, Zwitschern und allem möglichen eine Megamühe. Entweder hab ich den Rücken meines Hundes drauf, den schicken Hinterkopf oder die Ohren sind angelegt. Nein... sie ist kein Freund einer Kamera. Aber vielleicht schaff ich es eines Tages doch noch... Ein Hoch auf die Digitalfotografie. 400 Fotos gemacht, 398 für die Tonne, aber 2!! Die sind perfekt.

    Flauschige Grüße
    Sandra & Shiva (ich guck lieber mal weg)

    AntwortenLöschen
  2. Hahahaha bei Wera ist es ähnlich: Sobald ich die Kamera zücke schaut sie demonstrativ in die andere Richtung oder legt die Ohren an. Da gute Fotos zu machen ist wirklich eine Herausforderung. Aber solange ein oder zwei brauchbare Fotos dabei sind bin ich glücklich ;D

    Wir haben euch für den Liebster Award nominiert! Wir hoffen ihr macht mit!

    Wauzelige Grüße
    Corinna mit Wera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben,
      vielen lieben Dank, dass ihr uns nominiert habt. Wir müssen leider gestehen, dass wir es gerade erst gesehen haben, da bei uns im Moment alles drunter und drüber geht. Warum es von uns in letzter Zeit so wenig zu lesen gibt, erklärt Sparta in unserem nächsten Beitrag.

      Natürlich machen wir trotzdem sehr sehr gerne beim "Liebster Award" mit, wir müssen nur mal sehen, wann wir das schaffen ;-)

      Löschen