07.09.2016

1460 Tage - Eine Konstante sorgt für Abwechslung

Heute vor genau vier Jahren trat mit Sparta eine Konstante in mein Leben, die mir in den letzten 1460
Tagen jede Menge Abwechslung bescherte.

Unsere gemeinsame Zeit als Frauchen und Hund begann mit einem anstrengenden, ereignisreichen und auch etwas nervigen Tag. Als erstes gab es für Sparta schon mal kein Frühstück, nicht gerade der perfekte Start in ein neues Leben.
Wir Menschen packten unsere Sachen und Sparta wurde in eine Box gesteckt. Begeisterung sah anders aus. Dann ging es ab ins Auto. Dagegen hatte Sparta nicht einzuwenden, da alle Autofahrten mit uns Menschen in den letzten zwei Wochen immer am Hundestrand endeten. Doch da wo wir an diesem Tag ankamen, war von Strand keine Spur. Ein Haufen Menschen mit Koffern, Lautsprecherdurchsagen, Anzeigetafeln und Rollbänder. Sparta wäre eindeutig lieber am Strand gewesen. Dann gingen wir durch einen riesigen Schlauch in einen langen Raum voller Sitze. Sparta wurde unter Frauchens Sitz verstaut und konnte drei Stunden schlafen. Diese Ruhe brauchte er auch, es wurde nämlich alles noch viel merkwürdiger.
Als wir den Raum durch einen anderen Schlauch verlassen hatten, waren da wieder Menschen mit Koffern, Lautsprecherdurchsagen, Anzeigetafeln und Rollbänder, aber es waren nicht dieselben.
Dann wurde es richtig merkwürdig, es war kalt, es gab nasse Wiesen und Bäume an denen weder Orangen noch Oliven hingen. Sparta schien das alles nicht so sehr zu irritieren, er war schließlich noch immer in Gesellschaft seiner Menschen. Die Reise nach Deutschland war geschafft. Jetzt mussten wir nur noch nach Hause. Da Die Bahn leider in paar Probleme hatte, gestaltete sich die letzten 80 Km allerdings schwieriger als die letzten 3000 Km. Wir mussten erst Bus fahren, dann Bahn und immer wieder umsteigen. Doch dann war es geschafft. Sparta hatte bis auf ein Schiff an diesem Tag alle gängigen Transportmittel angehakt. (Großes Schiff sowie ganz kleines Boot haben wir mittlerweile auch schon geschafft.)  
Als der große Tag sich dem Ende neigte, lag ich mit Sparta auf dem Sofa und mir wurde etwas bewusste, was mir in den letzten Tagen auf Kreta nicht in diesem Maße bewusste war: Ich habe jetzt einen Hund!
Tausend Dinge haben sich in den letzten 1460 Tagen in meinem Leben geändert: Studium zu Ende, fünf verschiedene Jobs, Emily, verschiedene Länder bereist, umgezogen und ich bin zu einem alleinerziehenden Frauchen geworden. Doch eine Sache hat sich in all der Zeit nicht geändert und sorgt doch jeden einzelnen Tag für Abwechslung: Sparta.

Wir machen noch immer die Waldwege unsicher, kuscheln noch immer ewig auf dem Sofa, Sparta findet noch immer mehr Tennisbälle als jeder andere Hund, er liebt Emily noch immer wie am ersten Tag und noch immer klaut er mir mein Essen, wenn ich nicht aufpasse. Doch eine Sache hat sich verändert und ich weiß, diese Veränderung ist noch lange nicht zu Ende, wir sind ein besseres Team als je zuvor und jeden Tag lernen wir mehr über den anderen.

Ich freue mich auf die nächsten 5110 Tage in denen meine kleine Konstante immer wieder für Abwechslung sorgt. Der Tag, an dem alles begann erscheint mir einerseits ewig weit weg und gleichzeitig als wäre es gerade erst passiert. Ich bin so unsagbar froh, dass dieser kleine Monster mein Leben bereichert. Wir werden noch einen langen ereignisreichen Weg zusammen gehen, doch heute sind wir einfach dankbar, für alles, was wir schon zusammen erleben durften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen